Projektleiterentwicklung
Kommunikation, Kooperation und Konfliktmanagement in der Projektarbeit
Projekte zeichnen sich häufig durch hohe Komplexität aus. Es gibt vielfältige Herausforderungen, denen sich Projektleiter beim Initiieren, Planen, Steuern, Kontrollieren und Abschließen Ihrer Projekte stellen.
Viele Schwierigkeiten in einem Projekt entstehen im direkten Kontakt mit den anderen Projektbeteiligten und haben keine technischen, rein fachlichen Ursachen. Durch ungelöste oder nicht beachtete Konflikte und Widerstände sinkt die Leistungsfähigkeit der Projektmitarbeiter. Hinzu entsteht bei andauernd hoher Belastung, Zeitdruck und Kostendruck das Risiko des Auftretens gesundheitlicher Probleme. Dies führt neben der schlechten Stimmung im Projekt zudem zu steigenden Projektkosten; denn soziale Folgekosten sind auch Projektkosten.
Daher ist es wichtig, dass Projektleiter ihre Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation, Kooperation und Konfliktmanagement stärken, um Projekte zum einen erfolgreich abschließen zu können. Zum anderen sollten Projektmitarbeiter auch über das Ende eines Projektes hinaus noch motiviert und leistungsfähig sein für die nächsten Herausforderungen im Unternehmen.
ZIELE DES SEMINARS:
- Erfolgreiches Arbeiten im Projektteam
- Kennen und Anwenden der Grundlagen von (Projekt-)Führung
- Kennen und Anwenden von Modellen zur Kommunikation
- Kennen und Anwenden von Modellen zum Konfliktmanagement
- Austausch von best practice
- Erarbeiten von Projekt-Spielregeln im Umgang miteinander
INHALTE:
I. Grundlagen der Projektführung
- Was behindert ein Projekt?
- Herausforderungen an die Projektleitung
- Führen ohne disziplinarische Führung
- Wofür trägt die Projektleitung Verantwortung?
- Was macht einen guten Projektleiter aus?
- Motivation und individuelle Grundmotive
- Kollegiale Beratung
II. Kommunikationsprozess
- Gründe für Kommunikationsstörungen
- Maßnahmen zur Förderung einer störungsarmen Kommunikation
- Wertschätzung im Projektteam
III. Umgang mit Konflikten
- die innere Haltung im Konfliktfall
- Konfliktarten, Konflikttypen
- Motive für Konfliktverhalten
- Früherkennungsmerkmale
- Konflikteskalation und Konfliktbewältigung
IV. Widerstand
- Veränderungsprozesse und Widerstand
- Ursachen von Widerstand
- Komfortzone und Lernzone
V. Spielregeln im Umgang miteinander
VI. Implementierung in die vorhandene Projektstruktur
Gerne begleitet das Beratungsunternehmen Sabine Quante auch Ihr Unternehmen bei der Weiterentwicklung Ihrer Projektleiter.
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