Referenzen

“Die Bewertungen der Resilienztrainerausbildung bei Sabine Quante kann ich nur bestätigen.

Frau Quante ist kompetent, fachlich versiert und bringt die Dinge auf den Punkt. Sehr gern werde ich in Zukunft wieder einen Kurs bei ihr belegen. 
Sie schaffte Sicherheit in der Grape, so dass sich jeder nach dem Kurs durch die Übungen und Inhalte dazu befähigt fühlte, selbst Kurse anzuleiten.
Vielen Dank dafür !
 
Dr. med. Birgit Bronnert
Ausbildung Resilienztrainer/in
Mai 2023, Wittdün/Amrum

„Vielen Dank für die professionelle Leitung der Ausbildung zum Resilienztrainer. Es waren abwechslungsreiche, informative und inspirierende Tage, die mich weitergebracht haben. Durch die entspannte, humorvolle, wertschätzende und klare Kommunikation von Sabine Quante hat sie es geschafft, auch bei der Onlineveranstaltung ein gutes Miteinander in einer konstruktiven Lernatmosphäre zu schaffen. Die Inhalte waren gut strukturiert und methodisch passend umgesetzt. Jederzeit konnte ich ihren großen Erfahrungsschatz und ihre Freude am Vermitteln spüren.
Ich habe mich auf jeden der Tage zusammen mit Frau Quante und der Ausbildungsgruppe gefreut.“

Dr. Thomas Vollmar
Ausbildung Resilienztrainer/in
August 2022, online


Resilienztraining ist Vertrauenssache….

…schließlich will ich nicht fünf Tage lang Vorträge hören, sondern an mir arbeiten – und dazu muss ich mich öffnen können!
Wegen einer organisatorischen Frage hatte ich bei meiner Suche nach einem passenden Seminar telefonischen Kontakt mit der Seminarleiterin Sabine Quante und hatte gleich das Gefühl, dass sie vertrauenswürdig ist. Dass ich eigentlich etwas am Meer machen wollte, war nach dem Telefonat nicht mehr wichtig. Und so habe ich schnell meinen ersten Bildungsurlaub im Odenwald gebucht.

Mein Eindruck wurde gleich zu Beginn des Seminars bestätigt: beim Aufstellen von Regeln für das Zusammenarbeiten in den nächsten Tagen setzte Sabine Quante das Versprechen, dass nichts, was wir besprechen, den Raum verlasse, nach ganz oben. Das ist für mich eine ganz wichtige Voraussetzung für eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der Jede(r) etwas von sich preisgeben kann.
Kann – und nicht muss! Wir Teilnehmer wurden niemals „gefordert“, sondern immer eingeladen oder ermutigt, unsere Gefühle, Stimmungen, Gedanken und Eindrücke zu schildern. So auch nach den Partnerarbeiten, in denen wir neue Techniken und Übungen angewendet haben; egal, ob es dabei um den Umgang mit dem neuen Werkzeug ging oder unsere persönlichen Themen, unsere Beiträge waren willkommen, aber keine Pflicht. Dabei hat Frau Quante nie bewertet, sondern immer wertschätzende Worte gefunden!

Das sehr komplexe Thema Resilienz hat Sabine Quante sehr strukturiert vorgestellt. Auch nach kleinen Exkursen hat sie immer wieder den Bezug zu einer der gerade bearbeiteten Säule hergestellt. Und am Ende des Tages hat sie noch einmal alles zusammengefasst, so dass wir aus der Fülle des „Erlebten“ unsere ganz eigenen Aha-Erkenntnisse oder -Sätze reflektieren und in einem schönen Merkblatt zusammenfassen konnten. So ist im Laufe der Woche für Jede(n) eine kleine, persönliche und nachhaltige „Schatzkarte“ entstanden, aus der wir für das Leben nach dem Seminar unserer „To-dos“ und „Not to dos“ ableiten können!

Es wurde in diesen fünf Tagen nicht ein einziges Mal langweilig. Frau Quante hat einen wunderbar bunten Strauß an Präsentationstechniken wie kleinen Filmchen, ausgewählten Bildern, Postkarten, Zitaten mitgebracht. Die digitale Technik stand angenehm im Hintergrund. Statt „Vorgekautes“ von einer Folie abzulesen, haben wir uns mit Hilfe des Flipcharts selbst Themen erarbeitet und mit kleinen selbst beschrifteten Kärtchen gegenseitig beschenkt. Morgens gab´s Achtsamkeitsübungen zum Ankommen, mal mit Musik und mal ohne, mittags Belebendes zur Vermeidung des „Suppenkomas“, zwischendurch Atemübungen, Mantras und Mudras, immer wohl dosiert; meist waren wir drinnen, manchmal auch draußen in der wunderbaren Umgebung.

Wir haben zudem davon profitiert, dass Sabine Quante nicht nur sehr lange als Resilienztrainerin tätig ist, sondern in ihrem „ersten Leben“ als Führungskraft in einigen Unternehmen unterwegs war und das Seminar so mit Beispielen aus ihren eigenen Erfahrungen bereichert hat.

Sowohl das Seminar als auch die emphatische Trainerin kann ich wärmstens empfehlen. Ich komme bestimmt wieder! Ich habe so vieles mitgenommen, das ich bereits in meinen Alltag integriert habe – und natürlich einiges, an dem ich noch arbeiten darf…

Herzlichen Dank!

Maria Kamp, Fachkraft für Arbeitssicherheit
Bildungsurlaub Resilienztraining
August 2022, Odenwald


„Nachdem ich letztes Jahr die Ausbildung zur Resilienztrainerin mit Frau Quante gemacht habe, hat sich viel in meinem Leben verändert.
Sabine Quante hat das Thema mit so viel Feingefühl und Kompetenz vermittelt. Es hat mich zum Nachdenken gebracht. Ich habe erkannt, wie wichtig und wertvoll die einzelnen Themen sind und wie sie auch an Kunden vermittelt werden können. Frau Quante hat uns so viel Handwerkszeug mitgegeben.
Vor meinen ersten Kundeneinsatz habe ich noch einmal ihre Unterstützung bei einem Einzelcoaching erhalten. Das war sehr hilfreich. Sabine Quante gibt so viele Tipps weiter und hat mich von ihrer großen Erfahrung profitieren lassen. Ich schätze besonders ihre herzliche und natürliche Art.
Vielen Dank für Alles und alles Gute.“

Renate Sperber
Business-Coaching
Mai 2022


„Anfang Juli durfte ich im Rahmen des Bildungsurlaubs die Resilienztrainer-Ausbildung bei Frau Quante «genießen». Ja, tatsächlich «genießen». 😊
Das Seminar fand online statt. Und ich hätte nie gedacht, dass es zu schaffen ist, ein solches Trainingspensum online kurzweilig, spannend, persönlich und herzlich zu gestalten ist. Aber Frau Quante hat dies alles souverän und fröhlich geschafft. Es gab ein großartiges Potpourri an Methodenvermittlung, Entspannungssequenzen, Praxistipps, persönlichem Austausch, individueller Förderung und jeder Menge Spaß am Lernen und Lehren. Das Trainingskonzept wirkt sehr fundiert und gut umsetzbar. Ich bin gespannt auf meine ersten eigenen Erfahrungen damit.
Nochmal vielen herzlichen Dank und auf ein baldiges Wiedersehen!“

Katrin Keller
Ausbildung Resilienztrainer/in
Juli 2021, online


„Frau Quante ist in der Durchführung des Unterrichts äußerst verantwortungsbewusst. Sie vereint in sich Fachkompetenz mit einem breitgefächerten Erfahrungsschatz und Empathie. Dabei hat sie das außergewöhnliche Talent, allen Teilnehmern dieselbe Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen und ihnen ein Gefühl der Wertschätzung zu vermitteln. Sie geht ausgewogen auf individuelle Fragen und Bedürfnisse ein, ohne dabei das Unterrichtsziel und den roten Faden aus dem Auge zu verlieren.“

Dieter H.
Ausbildung Resilienztrainer/in
September 2020, Bonn


„Ich habe innerhalb meines Bildungsurlaubes eine Resilienztrainer-Ausbildung bei Sabine Quante genießen dürfen. Und genießen ist hier das absolut richtige Wort. Trotz umfassender Vertiefung in die Themen, hervorragend aufbereitet mit den unterschiedlichsten Methoden und einem straffen, sehr strukturierten Zeitplan, empfand ich die Lehreinheiten als entspannend und höchst bereichernd.

Die aus völlig unterschiedlichen Charakteren bestehende Gruppe verschmolz ziemlich schnell und unterstützte sich gegenseitig, was auf jeden Fall auch der Authentizität der Dozentin zu verdanken war. Sabine Quantes wunderbare Weise auf Augenhöhe alle Teilnehmer dort abzuholen, wo sie gerade stehen und auf eine gemeinsame Lernreise mitzunehmen ist außergewöhnlich, inspirierend und wird mir mit Sicherheit ein Vorbild sein.

Die Ausbildung fand an einem sehr beeindruckenden Ort statt. Im buddhistischen Kloster „Buddhas Weg“, was eine optimale Umgebung für solch Lernwoche darstellte. Die Entspannung kam dabei nicht zu kurz. Das tolle Sommerwetter steuerte dann auch noch so einiges bei.

Die Ausbildung habe ich über B.I.E.K. gebucht und fühlte mich auch hier rundum sehr gut betreut.

Eine absolut perfekte Woche Bildungsurlaub. Gerne wieder.“

Melanie Wilde
Ausbildung Resilienztrainer/in
Juli 2020, Odenwald


„Der Bildungsurlaub zum Resilienztrainer mit Sabine Quante in Bonn war hervoragend. Theorie und Anwendungsübungen waren perfekt aufeinander abgestimmt. Zudem hat Sabine einen tollen Methodenmix genutzt. Ihr Feedback nach der Lehrprobe war hilfreich und vor allem sehr wertschätzend. Ich habe selten so ein fundiertes Feedback erhalten.Vielen lieben Dank dafür.

Ich bin sehr froh, dass das Seminar stattgefunden hat. In dieser Seminarwoche hat niemand von uns die geringste Vorstellung gehabt, was nur kurze Zeit später mit dem Corona-Virus passieren würde und wie sehr wir alle davon betroffen würden. Gerade jetzt merke ich, wie wichtig Resilienz ist. Themen, die wir in der Ausbildungswoche thematisiert haben, sind plötzlich sehr greifbar. Ich nutze die verschiedenen Methoden, um durch diese Zeit zu kommen. Daher, vielen lieben DAnk für dieses tolle Seminar.

Ich erinne mich sehr gern daran, da es mir in dieser schwierigen Zeit ein Lächeln ins Gesicht zaubert.“

Personalentwicklerin
Ausbildung Resilienztrainer/in
März 2020, Bonn


„Klares Kurskonzept inklusive Handout und persönlichem Resilienztest. Einfach klasse !!
Methodenvielfalt (Video-Sequenzen, Beamer-Einsatz, Flip-Chart, Gruppenarbeiten).
Lebendige Moderation.
Mir hat es sehr gut gefallen. Ich bin im November 2020 wieder in der UNI Düsseldorf dabei.“

Teilnehmerin
Basisseminar Innere Widerstandskraft durch Resilienztraining
17.02.2020, Universitätsklinikum Düsseldorf



„Mir hat besonders die inhaltlich gut aufeinander aufbauende und klare Struktur der einzelnen Tage gefallen. Frau Sabine Quante hat es exzellent verstanden, die Gesprächskreise, Einzel-/Gruppenarbeiten souverän zu moderieren und zu steuern, so dass die Teilnehmer nicht detailverliebt ins Plaudern abdrifteten, sondern dicht beim Thema blieben. Außerdem hat sie reines Sachwissen interessant mit Meditationen, Übungen u Spiel abgewechselt, so dass nie Langeweile aufkam. Ihre fröhliche offene und dennoch verbindliche Art hat alle Teilnehmer begeistert. Man spürte, dass sie von den Inhalten des Trainings überzeugt ist und wer authentisch ist, der erreicht den Teilnehmer wirklich. Herzlichen Dank u ganz großes Lob an sie auch an dieser Stelle!
Einzig das Schweigen am letzten Abend vor der Abreise hätten wir gerne schon am Mittwoch gemacht. Die Gruppe war zu dem Zeitpunkt (Donnerstag)schon mehr zusammengewachsen und sich dann kurz vor dem Auseinandergehen nicht mehr austauschen zu können, war sehr schade u wurde bedauert. Das wäre aber auch mein einziger Verbesserungsvorschlag.“

Teilnehmerin
Bildungsurlaub Resilienztraining
November 2019, Kloster Buddhas Weg / Odenwald


„Das Seminar war ein voller Erfolg und die Dozentin ist, wie auch bereits bei der Ausbildung zum Resilienz- und Burnoutberater, beeindruckend kompetent und sehr gut vorbereitet. Das Seminar war sehr lehrreich, lebendig gestaltet und ich wünsche mir zur Thematik noch weitere Seminare mit Sabine Quante. Großes Kompliment, eine „TOP-Dozentin“!“
Teilnehmerin
Seminar Kommunikationstechniken und Kommunikationspsychologie
11.10.2019, Mönchengladbach


„Die Ruhe und Präsenz sowie die Fähigkeit, Inhalte zu vermitteln und Beispiele zu haben. Die Mischung von Theorie und Praxis. Die Fähigkeit von Sabine Quante, Menschen zusammen zu bringen. Danke!“

„Sehr strukturierter Aufbau, sehr abwechslungsreiche Seminargestaltung, Klosteratmosphäre sehr unterstützend.“

„Mir hat gut gefallen, dass Sabine sich sehr empathisch gezeigt hat und immer ein offenes Ohr hatte. Die professionelle Aufmachung des Seminars, die wechselnden Sozialformen, die „Kurzweiligkeit“.“

„Die gelebte Augenhöhe zwischen Sabine und den Teilnehmern. Sabines Fähigkeit, die „Energien“ im Raum zu lenken, zu steuern und zu halten.“
Teilnehmer-Stimmen
Bildungsurlaub Resilienztraining
September 2019, Kloster Buddhas Weg / Odenwald


„Eines der besten Ausbildungen/Seminare, an denen ich bisher teilgenommen habe.“
Teilnehmerin
Ausbildung Resilienz- und Burnoutberater
31.05.-16.06.2019, Mönchengladbach
 


„Für mich war es das erste Seminar, das ich außerhalb meiner Arbeit besucht habe und ich bin rundum begeistert davon. Die anderen Teilnehmer waren freundlich und offen, was mir den Einstieg in das Training erleichtert hat.

Sabine Quante hat uns sehr kompetent durch das Wochenende geführt. Die Inhalte des Trainings sind gut verständlich, immer beziehbar auf uns Teilnehmer und abwechslungsreich vermittelt worden. Gefallen hat mir, dass wir immer in die Erarbeitung der Erkenntnisse einbezogen wurden.

Was mir besonders positiv aufgefallen ist, dass Sabine eine spürbar persönliche Beziehung zu allen Teilnehmern hatte. Dennoch hat sie das Kunststück vollbracht, bei der Leitung durch die drei Seminartage absolut professionell zu sein und zu bleiben. Das Thema des Beobachtens, nicht Wertens hat sie selbst perfekt umgesetzt. Ihre in sich ruhende Art und Weise hat den Schwerpunkt der Achtsamkeit und Meditation nachvollziehbar und stimmig gemacht. Außerdem hat sie eine wunderbare Stimme, die die Meditationseinheiten höchst angenehm gestalten.

Der Tag des Schweigens war eine völlig neue Erfahrung für mich, der ich neugierig entgegen gegangen bin. Ich konnte trotz der Stille eine schöne Verbindung zu Sabine und den anderen wahrnehmen, was mich gut durch diesen besonderen Tag getragen hat.

Insgesamt war es ein für mich durch und durch gutes Erlebnis, das mich aus dem Alltag geholt hat und mir einige Ansätze gezeigt hat, wie ich die Achtsamkeit in mein Leben mitnehmen kann. Ich bin sehr dankbar für diese Erfahrung – ich hätte mir keinen gelungeneren Einstieg wünschen können! Noch eine Woche später bin ich in Gedanken bei vielem, was mir an diesem Wochenende an Erkenntnissen gekommen ist. Und ich habe auch noch immer ein Gefühl der Ruhe und Entspannung, wenn ich mich zurück versetze. Herzlichen Dank dafür!“
Caroline Böck
Stressbewältigung durch Meditation & Achtsamkeit
3-Tages-Seminar im Kloster St. Maria


Impressionen und Stimmen zum Seminar „Wege zu mehr Resilienz und Achtsamkeit“ im Kloster St. Maria, Pfälzer Wald

TeilnehmerV Besonders gut gefallen hat mir:
… die Klarheit, Struktur und das Konzept des Seminars   …   die richtige Mischung von Theorie und Praxis   …   dass ich mir genau das Richtige für mich persönlich rausnehmen konnte   …   die authentische, menschliche und herzliche Art der Dozentin   …   die vielen Informationen zu Resilienz und Achtsamkeit, der Praxisbezug und die Beispiele   …   die tolle Atmosphäre in der Gruppe   …   die Einbindung von aktuellen Elementen wie zeitgemäße Songs, die zum Thema passten   …   ein Seminar ohne Stress und Hektik mit toller Anleitung der Übungen   …   ich habe noch nie so konzentriert bei einem Seminar zugehört   …   die Stimme, das Wissen und die Sicherheit von Frau Quante

Teich       Klosteransicht


„Schon länger wollte ich ein Seminar in dieser Art buchen. Dieses Seminar von Frau Quante hat mich direkt angesprochen. Es hat mir gut getan, zu verstehen, dass das Leben so vielfältig sein kann. Jetzt habe ich Ideen, was ich im Büro und in meiner Freizeit umstellen werde, damit ich mich ausgeglichener und glücklicher fühle. Danke für das tolle Seminar und die sympathische und sehr kompetente Dozentin.“
Teilnehmerin
Work-Life-Balance


„Auf das Resilienzseminar war ich im Vorfeld sehr gespannt. Frau Quante hat sehr viel Wissen und Erfahrung und hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. Die Kombination aus Übungen, Filmen, Musik, Bildern und Theorie war sehr gut, so etwas hatte ich vorher noch auf keinem Seminar erlebt. Die Atmoshäre war sehr vertrauensvoll. So konnte ich meine Themen gut einbringen und angehen. Ich fühle mich jetzt gestärkt für die nächste Zeit und habe einen neuen Blick auf die Resilienzsäule Akzeptanz, besonders auf die Dinge, die ich eh nicht beeinflussen kann.“
Christoph Hartmann
Resilienzseminar


„Ein ganz anderes Kommunikationsseminar als die üblichen. Das lag besonders an der professionellen und kompetenten Art von Frau Quante und den vielen verschiedenen Wegen, wie sie das Thema vermittelt. Mir ist bewusst geworden, dass es sehr viel mit mir selbst zu tun hat, wie ich kommuniziere, und wie sehr ich im Hier und Jetzt bin. Ich habe mich direkt für das nächste Seminar angemeldet.
Jochen Lose
Seminar Achtsame Kommunikation


„Ein großes Dankeschön an Frau Quante, die in unserem Unternehmen sehr kompetent durch die Seminare geführt hat. Um die Strategieeinführung in Deutschland zu realisieren, benötigten wir eine Unterstützung unserer Führungskräfte für den Change-Ablauf. Frau Quante hat die Teilnehmer durch ihre authentische Art und ihre internationale Berufserfahrung begeistert und das Thema Change Management in Theorie und Praxis hervorragend vermittelt.“
Leiter Personalentwicklung (IT-Unternehmen)
Seminar Change Management


„Bei einem Workshop von Sabine Quante mit dem Thema „Stressprävention“ wurde mir klar, dass ich größeren Bedarf habe, einige Dinge in meinem Leben, hauptsächlich im Berufsleben, zu ändern. So habe ich mich zu einem Coaching entschlossen:
Es hat mich eine angenehme Atmosphäre empfangen. Ich fühlte mich willkommen und ernst genommen. Sabine Quante war sehr gut vorbereitet und hat die richtigen Fragen gestellt. Von Überheblichkeit (wie man sie von einem Fachmenschen vielleicht erwartet) keine Spur, sondern pure Empathie.
Nach der „Anamnese“ gab es ganz konkrete Lösungen und Tipps für konkrete Situationen. Nichts nebulöses oder schwammiges. Die Hintergrundinformationen wie das Unterbewusstsein tickt, welche Mechanismen ablaufen und wie man ihnen ein Schnippchen schlagen kann haben mir sehr geholfen, Dinge einzuordnen und zu verstehen. Gerade die konkreten Tipps haben mich unterstützt, das eigene Verhalten zu ändern und so Dinge in andere Bahnen zu lenken.
Klar braucht das seine Zeit und man muss „üben“, aber das Coaching hat mir sehr geholfen, die Dinge anzugehen. Vielen Dank dafür!“
Teilnehmerin
Workshop Stressprävention


„Durch die Beratung hat sich in meiner Sichtweise und in meiner Achsamkeit gegenüber mir Selbst grundlegend etwas verändert. Ich beobachte, dass ich in meinem Alltag mir mehr Pausen gönne, klarer und besser mich strukturiere und mehr nach mir Selbst schaue. Durch Sabine Quantes umfassende und auf den Punkt bringende einfühlsame Beratung konnte ich dies direkt in mein Leben umsetzen. Dadurch zeigen sich bemerkenswerte Veränderungen.  Vielen herzlichen Dank dafür!“
Annette Dörsam
Resilienz- und Burnout-Beratung


„Toll, ich habe sehr viel über mich erfahren. Frau Quante vermittelt eine schöne und entspannte Atmosphäre und geht sehr positiv auf die Teilnehmer ein. Das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis war schön ausgewogen. Ich hätte nicht gedacht, dass Achtsamkeit so vieles beeinflusst in meinem Leben. Ich freue mich auf einen nächsten Workshop zum Thema ,Achtsamkeit‘.“
Teilnehmerin
Workshop Achtsamkeit


„Mir gefällt die ruhige Art der Kursleitung und die gut nachzuvollziehenden Anleitungen. Aufgrund meiner momentanen Lebenssituation hat mir die Übung zur Ermittlung der inneren Antreiber besonders gefallen. Ich habe jetzt gute Ideen und Tipps erhalten, was ich machen kann, um negativen Stress vorzubeugen.“
Teilnehmerin
Workshop Stressprävention